Die Jutebeutel-Woche

Im Mai dreht sich bei uns alles um unseren Plastikverbrauch. Sinnbildlich dafür wollen wir Sie dazu aufrufen, eine Woche lang mit dem Jutebeutel einkaufen zu gehen, anstatt im Supermarkt die Plastiktüte zu wählen. Für wen das selbstverständlich oder zu wenig Herausforderung ist, gibt es aber noch weitere Möglichkeiten, z.B.: Wie sieht es aus mit der Plastikverpackung vieler Nahrungsmittel? Können Sie darauf verzichten? Wir versuchen aufzuzeigen, wo überhaupt überall Plastik drin ist und was an Produktion, Verbrauch und Entsorgung so umweltschädlich ist.

Hintergrund: Für eine bessere Welt von morgen veranstalten wir die Online-Aktionsreihe „Kritischer Konsum 2015“. Wir laden Sie dazu ein, monatlich eine "konsumkritische" Idee mit uns umzusetzen - hierbei geht es von Ihren Essensgewohnheiten über das Einkaufsverhalten bis hin zum Stromverbrauch. Unser Ziel ist es, Denkanstöße zu geben, einen Erfahrungsaustausch zu fördern und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Wir sind gespannt - seien Sie dabei!