Klimastreik am 25. September

Ein Jahr nach dem bisher größten Streiktag und unzähligen Onlinestreiks ruft Fridays for Future zum großen Offline-Protesttag am 25. September auf. Es geht wieder auf die Straße, in vielen hundert deutschen und internationalen Städten. Denn wenn die Corona-Krise eines gezeigt hat, dann: Treat every crisis like a crisis. Wir haben gesehen: Die Politik kann handeln, wenn es darauf ankommt. Sie muss das auch bei der Klimakatastrophe tun! Kurz nach Ende der Bundestags-Sommerpause zeigen Demonstrierende, dass gute Klimapolitik wichtiger ist denn je und Klimagerechtigkeit unvermeidbar für eine Zukunft, in der wir gut und gerne leben.

Um der Pandemie keine Chance zu geben, tragen wir auch bei der Demo Masken und halten Abstand!

Zur Einhaltung der Hygienevorschriften und um einen möglichst guten Infektionsschutz zu gewährleisten, soll die Demonstration in Bremen ein „Sonnenmarsch“ (äquivalent zu einem „Sternenmarsch“) werden. Es gibt fünf Laufrouten und eine Fahrradroute, die möglichst Interessierte von allen Stadtteilzentren und Knotenpunkten des Öffentlichen Regionalverkehrs abholen soll. Alle Demonstrationszüge haben Schwerpunktthemen: Klimagerechtigkeit, Intersektionalität, Antikapitalismus, Industriewende, Energiewende und Verkehrswende. Die Abschlusskundgebung findet dann auf den Wiesen am Osterdeich hinter dem Flaggenmast statt. Die Kundgebungen sowohl zu Beginn als auch am Ende sollen möglichst kurzgehalten werden, damit sich die Menschen nicht zu lang an einem Ort aufhalten und eventuell Abstandsregelungen nicht mehr eingehalten werden. Jeder Demonstrationszug ist mit einem Lautsprecherwagen ausgestattet. Am Osterdeich findet die Kundgebung auf einer Bühne statt. Die Demonstration beginnt um 10 Uhr und endet voraussichtlich um 13 Uhr.

Route 1 (Thema Klimagerechtigkeit): Schwachhausener Heerstraße/Unter den Eichen
Route 2 (Thema: Intersektionalität): Nelson-Mandela-Park
Route 3 (Thema: Antikapitalismus): Waller Ring/Waller Herrstraße
Route 4 (Thema: Industriewende): Park am Flughafen Bremen